Donnerstag, 27. Dezember 2007

NewOldSchool

Tatort, Achleiten. Zwei kälte unempfindliche Wesen treffen sich analysieren Schneelage im Gebirge von Weitem, entschließen aber den Skiern den Rücken zu zeigen und greifen zur Bohrmaschine, werfen sie in ein viel zu kleines Auto und rasen los, richtung eines ihnen wohlbekanten Massivs namens Achleiten, ein Treffpunkt der "Newschool Freeclimbgeneration". Wer dort klettert ist cool, gilt als "hip" und "in"! Wir schwammen gegen den Strom der Konsumenten und stürzten uns kopfüber ins Abenteuer "Neutour". Eine neue Linie sollte es werden, aber abseilen von oben ist wie, wenn man vorher schon weiß was man geschenkt kriegt. Auch im Klettergarten ist das der Fall. Also entschloß ich mich mit dem Schlagbohrer am Mann, militär Fachjargon lässt grüßen, einzusteigen und die Linie von unten zu erschließen und mit Bolts zu versehen, wie eine perfekte Torte mit Kerzen. Man weiß nie wo der richtige Platz ist und die schönen Glasuren sollen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenig später erreichte ich eien No Hand Rest. Der perfekte Stand.? Nein 2 Meter höher siehts nochmal interessant aus. Eine technische Stelle und einige Zeit später, habe ich die Standhaken versenkt und eine neue Route hat das Licht der Welt erblickt. Befreit muss sie noch werden aber der "Rocketman" neben an leistet sicher gute Gesellschaft. Leicht wird sie nicht. Der Kreislauf dreht sich wieder...

Sonntag, 16. Dezember 2007

Powderhausen




Tirol, speziell Fieberbrunn, hat bei diesen Schneeverhältnissen wiedermal unter Beweis gestellt, dass es zu den besten Freeridegebiten zählt. Unzählige Rinnen, Flanken und Hänge warteten nur darauf von uns befahren zu werden, bei der Pulvermenge und dem tollen Wetter, war so manch einer den Tränen ganz nahe. Zwei Tage der volle Wahnsinn abseits der Piste, mit minimalem Aufwand die geilsten Geräte fahren und nach der langen Tiefschneetalfahrt den Tag bei einem Weizen und einer Bretteljause ausklingen lassen, wenn das nicht dem kitschigen Klischeeoptimalgedanken entspricht , verstehe ich die Welt nicht mehr. An klettern garnicht zu denken.... Vorerst.

Mittwoch, 12. Dezember 2007

WOODSTOCK 2007

Der zweite Drytooling Bewerb in Innsbruck and am Wochenende statt und auf Grund eines Unfalles war Thomas "Steini" Steinbrugger, nicht in der Lage und Verfassung die ehernvolle Aufgabe des Routensetzters zu übernehmen. So lag es wieder bei Hias Schiestl und mir, vier Qualifikationsrouten und ein Finale zu setzen. Die meisten Teilnehmer hatten ihre Freude mit den technischen und kräftigen Routen. Die lange ausdauernde Finalroute wurde gleich von 4 Teilnehmern durchgestiegen, was bestätigte, dass wir die Starter unterschätzt haben.

Bei den Damen gewann wie erwartet Petra Müller, bei den Herren bekam Markus Bendler Wind davon, dass er schnell sein musste und sicherte sich somit den zweiten Sieg in dieser Saison. Das Preisgeld verwandelte er jedoch zügig in Tequila was so manchem die Lichter ausknipste...