Montag, 25. Februar 2008

SUPERDOOZY


1996 kletterte Stefan Fürst mit "SUPERDOOZY" 8b+,
die wohl schwerste Route in Achleiten. Sie ist 30 Meter lang und von kräftiger bis technischer Kletterei ist alles geboten. Die Schlüsselstelle, ein schwieriger Zug auf einen flachen Griff, bei schlechter Trittauswahl, erwartet den Aspiranten erst ganz oben. Nach 3 Tagen Vorarbeit, konnte ich gestern, zu meiner eigenen Verwunderung, die Route durchsteigen und somit den "Mythos Superdoozy" nach 12 Jahren wiederholen. Die Freude war dementsprechend groß und zur Belohnung gabs ein Schnitzel und Bier :-)

Donnerstag, 14. Februar 2008

Silver Surfer

Gestern konnte ich mein neustes Projekt in Achleiten befreien. Das gute Ding hört auf den Namen "Silver Surfer" und nach Absprache mit Hias und Dougal wird es wohl bei 8b+ einchecken. Kurz nach meinem Durchstieg, fand nämlich Hias eine leichtere Lösung, welche die Schlüsselstelle erheblich entschärfte. Aber so ist das eben, als Erstbegeher hat mans nicht leicht :-)))

"Silver Surfer" ist mit Sicherheit etwas vom besten, was Achleiten zu bieten hat und ein absolutes MUSS, für Leute die auf geile Routen stehen.


Rock on...

(Fotos gibts auch bald!)

Dienstag, 5. Februar 2008

ROUTEBOOK Tirol

Mchi Meisl machte sich die riesige Mühe, alle Klettergebiete und alle Routen in Tirol auf seine neue Internetpräsenz zu verpacken. www.routebook.com

Gebiete wie Schleier und Achleiten sind natürlich auch dabei. Bei allen Routen ist eine kurze Beschreibung dabei, das Datum der Erstbegehung und der Name des Erstbegehers. Da hat sich der Michi ganzschön was auferlegt.

Mitte Februar wird er dann auch mit seinem neuen Tirolführer an den Start gehen. Tolle Bilder, übersichtliche Wandfotos und aktuelle Topos sollen das Werk zu einem "MUSS haben" machen.

Viel Glück Michi.

Freitag, 1. Februar 2008

First Ascents

In den vergangenen Tagen gings wieder richtig rund in Achleiten. Es wurde geklettert, gebohrt, geputzt und geblödelt bis zum umfallen. Das Resultat kann sich aber trotzdem sehen lassen.

"Falling Pieces" 8a+ und das "Rauchopfer" ca. 8a+/8b(schwer zu bewerten!) gelangen beide am selben Tag. Unser immer mehr zur Topform auflaufender Engländer Dougal (Queen Duglas) Taverner holte sich gleich die erste Wiederholung von "Falling Pieces" und so waren wir alle wiedermal glücklich. An solchen Tagen hat die Wirtin vom Gasthaus auch immer was zu lachen mit uns.

Eine weitere Route haben Hias (Heass) und ich auch noch eingebohrt, rechts vom "Rocketman". Ganzschön knackig...