Mittwoch, 28. Mai 2014

Marokko

Mein Telefon leutet. Es ist mein permanent motivierter Freund Max Berger, der mir vorschlägt nach Marokko, ganauer gesagt in die Taghia Schlucht im Hohen Atlas zu reisen. Nach wenigen Sekunden hat er mich wiedermal überredet und so buchen wir einen Flug in das marrokanische Klettermekka. Nach den relativ kurzen Flügen und der relativ langen Autofahrt erreichen wir zufuß das kleine, abgeschiedene Dörfchen Taghia. Um unser Gepäck hat sich ein freundlicher Einheimischer und sein Esel gekümmert, denn es gibt keine Straße, nur einen schönen Wanderweg über welchen man in das kleine Dörfchen gelangt. Nach kurzem check in gings dann auch schon, voller Tatendrang, an eine der vielen schönen Mehrseillängen Routen. Wahnsinnig guter und griffiger Fels und super schöne Routen, das hat die Taghia zu bieten und bis auf einen Tag kletterten wir jeden Tag an einer der vielen und imposanten Wänden. Anfangs hatten wir wettermäßig noch eine bisschen Pech und so mussten wir kurz unterm Gipfel der Traumtour " Riviere Purpures" 7b+ abseilen und eine kurze Magen/Darmerkrankung zwang mich für einen Tag im Bett bzw. auf dem Klo zu bleiben, doch nach einem Ruhetag gings wieder bergauf. Zu meinen Highlights zählten sicher die onsight Begehung der weltklasse Route " L´Axe du Mal" 7c+, 15 Seillängen und die zweite Wiederholung der Route "Tabularasa" 8b, 10 Seillängen an der Paroi de Cascade. Dabei gelang mir die erste Seillänge (8b) im zweiten Versuch. Die Route wurde vom Oberaudorfer Roli Hemetzberger erstbegangen und zählt derzeit zu den schwersten Routen in der Taghia und hat neben der schwierigen ersten Seillänge (8b) und der dritten Seillänge (8a) einige leichtere Seillängen, in denen auch sportliches Flair aufkommt, da man einige Meter von den Haken wegklettern muss und zwischendurch auch ganz gut mittlere Friends anbringen kann. Uns hat die Tour, bis auf kurze Ausnahmen, richtig Spaß gemacht. Arnoud Petit und Gefährten haben mit ihren Erstbegehungen Routen geschaffen, die den Wiederholern wahren Klettergenuß bieten und ich freu mich schon auf den nächsten Trip in dieses interessante Land und beim nächsten Mal glaub ich nehm ich auch die Bohrmaschine mit ;)

Hard Fäcts
"Canyon Apache" 6c+ 8 Seillängen onsight
"Zebta" 7b+ 10 Seillängen onsight
"Rivieres Purpures" 7c 14. Seillängen onsight /abseilen kurz unterm Ausstieg wegen Sturm
"L´ Áxe du Mal" 7c+ 15. Seillängen onsight
" Tabularasa" 8b 10 Seillängen (8b im zweiten Versuch, zweite Wiederholung)
"Fantasia" 7c (Akku leer :))

Anbei noch ein paar Eindrücke von unserem Ausflug! Viel Spass!

Perfekter Fels ist keine Seltenheit

Max in "Riviere Purpures"

Max in Action kurz vorm Unwetter

Die beeindruckende Wand der "LÁxe du Mal"

Max in L´Áxe

Fordernd und technisch

Max genießt die Kletterei

Ab und zu haben wir auch gelacht ;-)

Die Schlüssellänge von "L´Axe"

Aber danach ist noch nicht ganz vorbei :))

Oujdad und Toujdad

Geniale Kletterei in "Tabularasa"


Die erste Seillänge von "Tabularasa" 8b

Max in der coolen 8a Länge 

1 Kommentar:

  1. To get to Taghia
    At Mohamed Rezki's place in Taghia Douar Taghia, Zaouia Ahanesal 22002 Azilal Morocco.
    Mohamed, 23 years old (in 2018), from Taghia, and speaking French, Spanish and English perfectly will be able to take care of the organization of your trip. Transport from Marrakech airport to the village. But also the organization of your trips with the mules in the Taghia site and accommodation in Taghia. All climbing topos are available in consultation at the cottage, you will also find valuable tips for approaches. (Internet connection to the cottage)
    hot shower ...!).
    it is just at the top of the village a beautiful panoramic view of the village and in front of the gigantic cliffs! Dear climbers and lovers of travel, I advise you to continue with MOHAMED can take care of all the logistic aspect ... !!
    As he is also a climber in Taghia, he will advise you on climbing areas.

    To contact Mohamed Rezki:
    Email: mohamedrezke5@gmail.com
    Tel: +212 632 382 762

    AntwortenLöschen